MSV Fanclub Innenhafen

09.08.2023

Zehn Jahre und solch ein Fest

Spaß, Gespräche, Tanz und Spende

Zusammenstehen und gemeinsam da sein: Was vor zehn Jahren die Nachbarschaft rund um unseren heutigen Vereinsvorsitzenden Jens Thiem am Innenhafen dazu bewog, einen Fanclub des MSV Duisburg zu gründen, passte am Samstag auch gut als Motto der großen Geburtstagsparty des Fanclubs. Über 450 Gäste waren ins kalt.weiss.trocken gekommen. Die abendliche Sommerhitze auf dem Hof war bis spät in die Nacht angefüllt mit angeregten Gesprächen, Lachen und abwechslungsreicher Musik.

Bevor es ab dem offiziellen Partystart um 19.02 Uhr richtig voll wurde, konnten wir in ruhigerer Fanclub-Runde auch dem ein oder anderen guten Tag sagen, der es nicht regelmäßig zu unseren monatlichen Clubabenden schafft. Niemand musste hungrig bleiben. Dass im Food-Truck schon zwei Pasta-Gerichte bereit gehalten wurden, war der Unterstützung von Christian Kadlec zu verdanken.

Während die ersten Gäste auf den Hof strömten, spielten schon der Duisburger Musiker Jupp Götz und ein weiterer Gittarist ihre ersten Songs. Zur Lounge-Musik kamen alle immer wieder auch auf Vergangenheit und Zukunft der Zebras zu sprechen. Als das Duo pausierte konnte Fanclub-Mitglied und Stadionsprecher Stefan Leiwen einen Hoffnungsträger dieser Zukunft begrüßen. Der neu verpflichtete Stürmer Thomas Pledl berichtete über seine ersten Tage beim MSV. Auch Kolja Pusch kam zu einem kurzen Gespräch auf die Bühne und überreichte unserem Vorsitzenden Jens Thiem ein signiertes Trikot.

Auch MSV-Präsident Ingo Wald (links), MSV-Geschäftsführer Thomas Wulf (2. von links) sowie Uwe Schubert (2.v.r.) und Florian Gärtner (rechts) vom MSV-Nachwuchsleistungszentrum kamen zur Party. Jens Thiem (Mitte), Vorsitzender des Fanclubs Innenhafen, freute sich über ein besonderes Geschenk der Drittliga-Kicker.

Der Vorsitzende des MSV Duisburg Ingo Wald ließ es sich nicht nehmen, dem Fanclub für seine Unterstützung zu danken und schenkte uns ein Buch mit Fußballersprüchen. Unterhaltsames für die Fanabende, was wir hoffentlich in der nächsten Saison nicht zur Stimmungsaufhellung brauchen. Nach dem Konzert hieß es Tanzfläche frei. Die meisten scheuten allerdings zunächst die Hitze im Raum. Etwas später und kühler musste es werden, ehe sich zu House, Funk & Soul bewegt wurde.

Frohe Gesichter versprachen früh viel Beifall für den Abend. Mit dieser Party erreichten wir viele verschiedene Menschen, die alle mit ihrem Wunsch zu feiern zugleich an einen guten Zweck dachten. Denn der Erlös des Abends kommt dem Meidericher Verein "livingroom - help youth grow e.V." mit seinem Projekt move@livingroomvielen zu Gute. Duisburger standen zusammen, hatten Spaß und taten etwas Gutes. Das ist unser Credo, das gemeinsame Engagement in Sachen Zebras lohnt sich nur dann, wenn damit der soziale Zusammenhalt in Duisburg weiter gefördert wird. Dieser Zusammenhalt war an diesem Abend im kalt.weiss.trocken überall zu spüren.

(Ralf Koss)

zur Fotogalerie

10-Jahre Jubiläumsfeier

10 Jahre Mix

Es war der 8. Juli des Jahres 2023 und der MSV Fanclub Innenhafen feierte sein 10-jähriges Jubiläum. In einer heissen Sommernacht wurde gequatscht, gegessen und getrunken und Jupp Götz spielte dazu ein wunderschönes Akustikkonzert. Ich durfte auch noch ein wenig Musik machen, vergaß aber leider auf Aufnahme zu drücken. Da unser Präsident  Jens Thiem aber ein Musikfan und Freund ist, dazu aber auch noch ziemlich hartnäckig sein kann, überzeugte er mich nach einigen Monaten doch noch, die Stimmung des Abends in einem Live-DJ-Mix einzufangen und mein damaliges Set zu re-recorden. Hier hört Ihr Klassiker aus den 70ern und 80ern, New Wave, Pop, Yacht Rock, Soul, Reggae und ein paar meiner Lieblingsedits. Man hätte zwischendurch fast mal Tanzen können. Zum Anhören oder Downloaden bereit: https://on.soundcloud.com/qczT6

Tracklist:
01) Jimmy Sommerville - To Love Somebody (… den MSV zu lieben)
02) Dobie Gray - Drift Away (… vom Aufstieg träumen)
03) Israel Kamakawiwo’ole - Somewhere Over The Rainbow (… von der ersten Liga träumen)
04) Billy Idol - Eyes Without A Face (… gesichtlose Mannschaft)
05) Herbert Grönemeyer - Mensch (… schiess’ doch endlich!)
06) Bruce Springsteen - I’m On Fire (… vor jedem Spiel)
06) Jack Johnson - Bubble Toes (…Hacke, Spitze, 1-2-3)
07) Eric Clapton - I Shot The Sheriff (… but I didn’t shoot the Elfmeter rein)
08) Fleetwood Mac/ V’s Edit - Listen To The Wind Blow (…. wo ist der wind of change?)
09) Michael McDonald - I Keep Forgettin’ (… als wir noch erstklassig waren)
10) Toto - Africa (… I bless the rains down at Westender Strasse)
11) Carly Simon - You’re So Vain (… liegen die Haare auch?)
12) Marshall Hain - Dancing In The City (…. Aufstiegsparty 2007)
13) Peter Gabriel - Solsbury Hill (… Auswärtsfahrt?)
14) UB40 - Kingston Town (… Scoutingabteilung)
15) Bill Withers - Lovely Day (… Vizemeister 1964)
16) Chaka Khan - Ain’t Nobody (… like the Zebras)
17) Exile - Kiss You All Over (… Fussballgott)
18) David McWilliams - The Days of Pearly Spencer (… die Tage von Peter Közle)
19) David Bowie -Sound And Vision (… blue blue, white and blue)
20) Tina Turner - What’s Love Got To Do With It (… Antwort: ALLES!)
21) Pink Floyd - Another Brick In The Wall (… Mauer steht!)
22) Pet Shop Boys - West End Girls (… Gegner Fanblock)
23) Talking Heads - Psycho Killer’ 84 (… Elferkiller Macherey)

Länge: fast 1902 Minuten.

(Bastian Krolzig)