MSV Fanclub Innenhafen

2022

06.02.2022

Ivo Grlic ist zurückgetreten

Ivo Grlic
Am 6. Februar 2022 ist Ivo Grlic von seinem Amt als Sportdirektor zurückgetreten. Eine große Ära geht zu Ende. Wir sagen Danke für große Momente und für dein Engagement auf und neben dem Platz. Danke, Ivo! Mehr dazu auf der MSV Homepage


nach oben

09.02.2022

Clubabend Februar

Bolero
Im Februar war Andreas Rüttgers, Touristikchef bei Schauinsland-Reisen unser Gast beim monatlichen Fanclub-Treffen. Wieder mal ein sehr informativer Abend.


nach oben

19.02.2022

1902 Herzen für den MSV und für Duisburg

1902 Herzen
Am 19.02. lassen wir weitere 1902 Herzen für den MSV und für Duisburg schlagen. mehr


nach oben

19.02.2022

Kneipenquiz Gewinner in der Schauinsland Loge

Brigade Bajic in der SLR Loge
Am 19.02. war es soweit: die 'Brigade Bajic' löste den Gewinn für die Siege beim MSV-Kneipenquiz in 2020 und 2021 ein. An einem traditionsreichen Datum waren die 6 Fanclub-Mitglieder zu Gast in der Schauinsland-Reisen Loge und freuten sich über einen tollen Nachmittag. Auch der Namenspatron Baja besuchte die Jungs nach dem 2:0 Sieg über Türkgücü München. 


nach oben

05.03.2022

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas mit MSV-Legenden

Bärbel Bas
Zum Heimspiel gegen Viktoria Köln war MSV-Fan Bärbel Bas mal wieder zu Besuch beim MSV. Bei ZebraTV äußerte sich unsere Bundestagspräsidentin auch zum Krieg gegen die Ukraine. Nach dem 2:0 Heimsieg durch die Tore von Alaa Bakir und Julian Hettwer, stand dann noch ein Foto mit vier MSV-Legenden an: v.l.n.r. Michael Bella, Dietmar Linders, Bundestagspräsidentin Bärbel Bas, Bernard Dietz und Günter Preuß.


nach oben

07.03.2022

Tor für den MSV

Tor NLZ Meiderich
Der Fanclub investiert weiter und spendiert dem Nachwuchsleistungszentrum ein Trainingstor. Darüber freuen besonders sich die U19/17 Torhüter. vlnr: Dominic Grehl, Max Schreiber, Jaden Raphael Bagh und Leon Schübel.


nach oben

08.03.2022

Jahreshauptversammlung

Jahreshauptversammlung 2022
Nach einem Jahr Corona-Pause fand am 8. März unsere satzungsgemäße Hauptversammlung statt. Traditionell hatte der Fanclub seine Mitglieder in das Wyndham Hotel Duisburger Hof geladen. Neben den Berichten über die Jahre 2020 und 2021 standen auch Wahlen auf der Tagesordnung: Der komplette Vorstand wurde einstimmig im Amt bestätigt und für weitere drei Jahre wiedergewählt.


nach oben

18.03.2022

6 Jahre Laternenpatenschaft

Laternenpatenschaft 2022
Seit 6 Jahren sind wir jetzt schon Laternenpate an der Wedau. Die Beleuchtung der 5 Kilometer langen Laufstrecke rund um die Regattabahn wird finanziert durch privates Engagement von Unterstützern und Sponsoren. Hier ein Bild von der Aktion Laufen für den MSV.


nach oben

20.03.2022

Kees Jaratz zu Gast bei ZebraFM

Ralf Koss aka Kees Jaratz zu Gast bei ZebraFM
Beim Heimspiel unserer Zebras gegen den FSV Zwickau war Fanclubmitglied Ralf Koss aka Kees Jaratz bei ZebraFM zu Gast. Schon lange gab es Pläne für die Spielreportagen-Premiere des Bloggers und Buchautors. Dafür hätte er sich allerdings ein besseres Ergebnis als die 0:1-Heimniederlage gewünscht. Im Halbzeitgespräch mit Mark Zeller über sein neues Buch, die MSV Duisburg Fußballfibel, war er noch hoffnungsfroh, die Zebras könnten das Spiel noch drehen.


nach oben

27.03.2022

4. MSV Kickerturnier

MSV Kickerturnier 2022
Nach einem Jahr coronabedingter Pause fand am Sonntag zum vierten mal das bei Fans und Sponsoren beliebte MSV-Kickerturnier statt. Weiter mit Fotos.


nach oben

05.04.2022

Spendenaktion für Odessa

Spenden für Odessa
Auf Initiative der Stadt Duisburg haben wir gemeinsam mit ehrenamtlichen MSV-lern an einem Tag insgesamt 30 Paletten Spenden eingesammelt und verpackt. Die Spenden wurden mit Unterstützung der Feuerwehr an die Duisburger Hafen AG übergeben, welche nun den weiteren Transport der gespendeten Waren in die Stadt Odessa organisiert. Allen, die gespendet und geholfen haben gilt unser großer Dank. Video


nach oben

20.04.2022

Ivo Grlic zu Besuch beim Clubabend April

Clubabend April 2022
Seit 2015 ist Ivo Ehrenmitglied im MSV Fanclub Innenhafen. Für uns ein Grund mehr, ihm "Danke" zu sagen. Danke für 17 Jahre MSV. Einmal Zebra, Immer Zebra. Nach seinem Rücktritt im Februar hatten wir eine ganze Seite im RevierSport geschaltet. Beim Clubabend im April haben wir ihm das Motiv der Zeitungs-Anzeige persönlich überreicht.


nach oben

30.04.2022

11.000 Euro für die Jugend

Scheckübergabe 11.000 Euro
Heute haben wir den Erlös aus dem Kickerturnier 2022 als symbolischen Scheck in Höhe von 11.000 Euro an das Nachwuchsleistungszentrum übergeben. Florian Gärtner (3.v.l.), Organisationsleiter der MSV-Jugend ist sichtlich begeistert: "Wir freuen uns nicht nur über die mittlerweile schon langjährige finanzielle Unterstützung des Fanclub Innenhafen, sondern auch über deren Interesse an und Wertschätzung für unsere Arbeit im NLZ. Der regelmäßige Austausch mit dem Fanclub ist sehr partnerschaftlich und zielorientiert. Dies hilft uns verschiedenartige Projekte immer wieder realisieren zu können. Auch diese Spende werden wir nutzen um das NLZ weiter voran zubringen.“


nach oben

11.05.2022

2. Clubabend bei den Rheinschafen

Clubabend Mai 2022
Fast auf den Tag genau vor drei Jahren fand ein Fanclub-Abend bereits in der Kammerstraße 36 statt. Unsere beiden Fanclubmitglieder Fabian und André luden uns zu diesem etwas anderen Clubabend ein und stellten uns damals ihr etwas ungewöhnliches Vorhaben „KS36 – die Kreativweide in den ehemaligen Hild Werkstätten“ vor. Heute, drei Jahre später, waren wir erneut eingeladen und konnten schauen, wie es damals weiter ging, wie es heute ausschaut und wo die Rheinschafe nun ihren Sitz haben. Neben dem regulären Programm führte André durch die gesamte KS36. Als besonderes Highlight hat unser Clubmitglied Ralf Koss alias Kees Jaratz aus seinem neuen Buch „MSV Duisburg – Fußballfibel“ gelesen. Ein rundum gelungener Abend. Weitere Fotos


nach oben

06.06.2022

U17 steigt in die Bundesliga auf

U17 Aufstiegsfeier
Unsere ZebraTalente sind wieder zurück in der Bundesliga. Die MSV-U17 hat am Pfingstmontag, 6. Juni 2022, mit dem 2:0 gegen die Sportfreunde Baumberg die Rückkehr in die B-Junioren-Bundesliga perfekt gemacht. Nach dem 1:1 im Hinspiel haben unsere Zebras im Rückspiel zu Hause nichts anbrennen lassen und vor über 1.000 Zuschauern souverän gewonnen. An der Westender Straße feierten die Fans die jungen Zebras - bei der Siegerehrung in dann strömendem Regen. Unser Fanclub hatte sich um Catering und Getränke für die Zuschauer gekümmert; der Erlös fließt komplett an das NachwuchsLeistungsZentrum.


nach oben

08.06.2022

Clubabend mit Ralf Heskamp

Clubabend mit Ralf Heskamp
Zum Clubabend im Juni hatten wir den neuen Geschäftsführer Sport des MSV, Ralf Heskamp, zu Gast. Er erzählte von seiner notwendigen Arbeit für die neue Saison, aber auch von den strukturellen Veränderungen, die zu mehr sportlichem Erfolg führen sollen. Seine allgemeinen Ausführungen über die Bedingungen, unter denen sportliche Leiter in der 3. Liga arbeiten, gaben nicht nur einen informativen Blick hinter die Kulissen des Fußballbetriebs. Dadurch ließ sich auch ein überzeugender Eindruck von seiner konzeptionellen Arbeit gewinnen.

  • Clubabend mit Ralf Heskamp

nach oben

11./12.06.2022

Streifen zeigen am Innenhafen

Streifen zeigen
Nach zwei Jahren Pause fand am Wochenende endlich wieder die Drachenboot-Fun-Regatta statt. Auch unser Fanclub war wieder mit dabei und hat "Streifen am Innenhafen" gezeigt. Hier gibt's Fotos.


nach oben

08.07.2022

9. Fanclub Geburtstag

9 Jahre Fanclub Innenhafen
Vor neun Jahren trafen sich neun MSV-Fans am Innenhafen, um ihrem Herzensverein noch tatkräftiger zu helfen. Inzwischen auf 122 Unterstützer angewachsen, haben wir den neunten Geburtstag bei unseren Mitgliedern Yvonne und Sebastian gebührend gefeiert. Weiter mit Fotos


nach oben

13.07.2022

U19 Trainingslager 2022

U19 Trainingslager
Bereits seit Dienstag ist unsere U19 im viertägigen Trainingslager im sauerländischen Wenden. Und bereits zum fünften Mal hat unser Fanclub das Trainingslager für den MSV Nachwuchs ermöglicht. Wir wünschen dem Team von Trainer Engin Vural eine erfolgreiche Saison 2022/23.


nach oben

20.07.2022

U17 Trainingslager 2022

U17 Trainingslager 2022
Eine Woche nach der U19 bereitet sich auch unsere U17 auf die neue Spielzeit vor. Auch im sauerländischen Wenden. Und auch hier haben wir das Trainingslager ermöglicht. Wir wünschen dem Team von Marc Auf dem Kamp eine erfolgreiche Saison 2022/23.


nach oben

26.07.2022

10 Dauerkarten für livingroom

Dauerkarten für livingroom
Foto: v.l. Jens Thiem (Fanclub), Steffen Brieden und Iris Schültzke von livingroom, Leon Scharrenbroich (Fanclub)

Heute haben wir 10 Dauerkarten an den livingroom - help youth grow e.V. überreicht. Livingroom ist ein Zentrum für Kinder, Jugend und Familien in Meiderich. Mit offenen außerschulischen Bildungsangeboten für Kinder ab Grundschulalter, Jugendliche und Familien bringt der Verein Hoffnung und Zuversicht in den Alltag von vielen Heranwachsenden und ihren Eltern. Der Vorstandsvorsitzender Steffen Brieden ist begeistert über unsere Spende: "Der MSV hat, wie auch livingroom, seine Wurzeln in Meiderich. Durch die Tickets können die Kinder und Familien eine gemeinsame Zeit erleben wodurch der soziale Zusammenhalt und auch die soziale Teilhabe gestärkt werden. Viele von ihnen stehen finanziell nicht so gut dar, somit ist es ein regionales Highlight und eine willkommene Abwechslung. Ein ganz herzliches Dankeschön an den Fanclub!"


nach oben

08.08.2022

Zwei große Schecks

Scheckübergabe an Uwe Schubert
Scheckübergabe an Uwe Schubert - Foto: Nico Herbertz

Vor dem Heimspiel gegen Rot Weiß Essen (2:2) haben wir die Erlöse aus unserer Sommeraktion "Streifen zeigen am Innenhafen" bei der diesjährigen Drachenboot-Regatta übergeben. Uwe Schubert nahm kurz vor dem Anpfiff einen Scheck über 5.000 Euro für die MSV Jugend entgegen und bedankte sich für unser inzwischen langjähriges Engagement. 2.500 Euro gingen an den Verein zebrakids e.V.. Detlev Gottschlich, Vor­stands­vor­sit­zen­der der zebrakids, freute sich zusätzlich noch über einen ganz speziellen Kickertisch für die Hospiz-Loge seines Vereins. Dieses wunderbare Spielgerät - die Heimmannschaft ist im MSV Style bemalt, die Gastmannschaft ist Eintracht Frankfurt - wurde uns von MSV-Fan Carsten Schwoerer zur Verfügung gestellt. Wir haben den Kicker - nach kurzer Absprache "weitergespendet". Vielen Dank dafür!


nach oben

10.08.2022

Clubabend mit Geburtstag

Clubabend August 2022
Am 10. August feierte Volker Baumann (li.) seinen 60. Geburtstag und ließ es sich trotzdem nicht nehmen, beim Fanclubabend dabei zu sein. Knapp 30 Mitglieder tauschten sich wieder über den MSV und die Clubaktivitäten aus.


nach oben

14.08.2022

Stadionsprecher beim MSV Nachwuchs

Mathias und Leo
Seit 2018 ist Fanclubmitglied Mathias Schulz ehrenamtlich als Stadionsprecher in Meiderich aktiv. Bei jedem Heimspiel der U17 und U19 kümmert er sich um die Moderation und Ansagen vor, während und nach dem Spiel. Heute begann mit dem Heimspiel gegen Paderborn (1:1) bereits seine 4. Saison in Meiderich. Seit einem Jahr leitet er Leo von den Hoff, ebenfalls Mitglied im FC Innenhafen, an, denn Leo möchte gerne mal in seine Fussstapfen treten.


nach oben

15.08.2022

Zaunfahne hängt wieder

Zaunfahne 15.08.2022
Nach über zweieinhalb Jahren Pause hing unsere Zaunfahne endlich wieder im Stadion. Beim Heimsieg gegen Freiburg II (3:1). Einige Fanclubmitglieder bringen sogar das hervorragende Spiel der Zebras damit in Verbindung ;-)


nach oben

27.08.2022

Tierpatentag 2022

Tierpatentag 2022
Am 27. August hat der Zoo Duisburg alle Tierpaten zu einer Sondervorstellung ins Delfinarium eingeladen. Anschließend gab es einige kommentierte Fütterungen bei ausgewählten Tierarten. Leider waren unsere Zebras nicht eingeplant. Aber natürlich haben wir die Herde trotzdem besucht.


nach oben

14.09.2022

Clubabend mit Torsten Ziegner

Clubabend mit Torsten Ziegner
Zum Clubabend im September hatten wir den Cheftrainer des MSV Torsten Ziegner zu Gast. Er gab uns durch seine direkte und offene Art Gelegenheit, sein Denken über Fußball und die notwendigen mannschaftlichen Voraussetzungen für sportlichen Erfolg kennenzulernen. Die Menschen in Duisburg haben es ihm leicht gemacht, hier anzukommen. Am ersten Tag in Duisburg sei ihm in einem Cafe der Stadt bereits aufgefallen, welche große Bedeutung der MSV für die Duisburger besitze. Ständig habe jemand über den MSV gesprochen, auch wenn das manchmal lautes Schimpfen war. Nach seinem Eindruck wäre die Meinung über den MSV in der Stadt schlechter als außerhalb von Duisburg. Im Süden und Osten blicke man mit großer Wertschätzung auf den MSV. Von Anfang an habe ihn auch beeindruckt, wie sehr sich die Mitarbeiter des Vereins mit ihren Aufgaben identifizieren. Auf allen Ebenen und in jeder Funktion spüre er eine besondere Hingabe für den MSV und die Bereitschaft alles zu geben. Das kenne er aus vorherigen Vereinen auch ganz anders. Für den Erfolg brauche es aber Geduld und den weiteren Aufbau der Mannschaft. Dann sei das Ziel 2025 in Liga 2 zu spielen erreichbar. Wenn das früher passiere, würde sich keiner dagegen wehren.


nach oben

06.10.2022

Abschied von Kijani

Kijani
Zebrahengst Kijani hat den Kaiserberg verlassen. Im tschechischen Zoo Dvůr Králové hat der gebürtige Duisburger ein neues Zuhause gefunden, wo er in eine Herde integriert und künftig auch für Nachwuchs sorgen soll. Kijani ist das langjährige Patentier des MSV Fanclub Innenhafen gewesen. Viele Jahre begleitete der Verein den Hengst. „Zebras halten zusammen – und deswegen wird der Fanclub das Engagement im Zoo selbstverständlich weiter fortführen und eine Zebra-Patenschaft übernehmen“, so der Vorstandsvorsitzende Jens Thiem. „Die Patenschaft ist eine Herzensangelegenheit für die tierischen Verwandten unseres Ennatz und inzwischen eine wohlgepflegte Tradition“.


nach oben

12.10.2022

Clubabend mit Ingo Wald

Clubabend mit Ingo Wald
Zum Clubabend im Oktober hatten wir den Vorstandsvorsitzenden des MSV Ingo Wald zu Gast. Bevor Ingo unsere Fragen beantworten konnte, waren wir u.a. mit der Planung für das Kickerturnier 2023 beschäftigt.