MSV Fanclub Innenhafen

MSV Duisburg

Der Verein

Ein Fußballverein voller Leidenschaft über alle Generationen hinweg. 1902 trafen sich Schüler und Studenten in der damaligen selbstständigen Gemeinde Meiderich zum Fußballspielen. Aus der Hobbyfußballmannschaft entstand noch im selben Jahr der Meidericher Spielverein von 1902 - ein Sportverein, der wie kaum ein anderer eine Fußballgeschichte voller Höhen und Tiefen schrieb und dem seine Fans dabei immer treu geblieben sind.

Der Verein konnte sich Dank zahlreicher Förderer schon sehr früh in seinen Anfangsjahren etablieren: 1910 feierten die Duisburger den Aufstieg in die damalige A-Klasse, 1915 wurde der Meidericher Spielverein Ruhrmeister, und 1963 zog er das erste Mal in die Bundesliga ein.

Seinen heutigen Namen Meidericher Spielverein 02 e. V. Duisburg, kurz MSV Duisburg, bekam er vier Jahre später. Seitdem sind die Zebras, wie sie aufgrund ihrer blau-weiß gestreiften Trikots genannt werden, aus den Berichten über die jeweils aktuelle Fußballsaison nicht mehr wegzudenken.

Der MSV Duisburg belegt mit 1147 Punkten Platz 17 der ewigen Tabelle der Fußball-Bundesliga (Stand: Saisonende 2021/22)

Seit Januar 2014 spielen auch die Duisburger Fußballerinnen in Zebrastreifen. Damit hat der erfolgreiche Duisburger Frauenfußball ein neues Zuhause gefunden.


nach oben

Chronik und Erfolge

1902 Gründung als Meidericher SV
1910 Aufstieg in die A-Klasse
1963 Gründungsmitglied der 1. Bundesliga
1964 Deutscher Vizemeister
1966 DFB-Pokalfinale
1975 DFB-Pokalfinale
1979 UEFA-Pokal Halbfinale
1987 Deutscher Amateurmeister
1998 DFB-Pokalfinale
2011 DFB-Pokalfinale
2014 Niederrhein Pokal Sieger
2017 3. Liga-Meister
Niederrhein Pokal Sieger
   

nach oben

Das MSV Stadion: die schauinsland-reisen Arena

 

Schauinsland Reisen Arena


nach oben