MSV Fanclub Innenhafen

2016

14.-22.01.2016

Trainingslager in Belek

Strand Kaya Palazzo in Belek

Wir waren eine Woche bei der Mannschaft im Trainingslager im türkischen Belek dabei. Hier gibt es ein paar Fotos und hier den Bericht über unserer Reise.


nach oben

24.01.2016

MSV Sponsoren Cup 2016

MSV Sponsoren Cup 2016

FC Innenhafen auf den Spuren des MSV – beim Sponsoren Soccer Turnier des MSV Duisburg 2016

Am 24. Januar fand auf den frisch renovierten Plätzen der Soccerhalle Ballkontakt das zweite Sponsoren Soccer Turnier des MSV Duisburg statt. Das Fußballteam des FC Innenhafen hat dafür die Reihen der eingeladenen Unternehmen Rheinschafe, webservice thiem und curo web verstärkt.

Für das Sponsorentrio lief unsere Mannschaft als Team „Rheinschafe“ auf und erzielte in vier Partien sage und schreibe 4 Tore. Zweifellos eine magere Ausbeute – allerdings mit durchschnittlich einem Tor pro Spiel eine bessere Torausbeute als die unserer Zebras in der laufenden Bundesliga Saison ;)

Nichts desto trotz saß der Stachel der vier Niederlagen am Ende des Turniertages recht tief und so bedeutete die knappe Niederlage von 1:2 im ersten Spiel der Lucky Looser Runde letztlich auch unser Ausscheiden aus dem Turnier.

Alles in allem lässt sich sagen, dass wir die den Auftakt klar verschlafen haben, jedoch gefühlt von Spiel zu Spiel besser in Fahrt gekommen sind.

Für uns endete der Wettkampf damit. Es bleibt zu hoffen, dass es unser MSV in der Rückrunde besser macht und die nötigen Punkte sammelt, uns den Klassenverbleib zu sichern – damit wir im kommenden Jahr wieder in den Trikots eines Zweitligisten antreten können.

Danke an alle, die mitgemacht haben – vor allem an Andreas Kontra, ohne ihn hätten wir mit Sicherheit noch einige Buden mehr bekommen! ;)


nach oben

31.01.2016

Sponsoren-Neujahrsempfang

MSV Mannschaft bei Sponsoren Empfang 2016

Am Sonntag hatte der MSV die Sponsoren ins Brauhaus Mattlerhof geladen. In gemütlicher Atmosphäre wurde bei einem leckeren Brunch ein Ausblick auf das neue Jahr gewagt. Trainer Ilia Gruev brachte die Mannschaft mit, es gab Interviews mit den Verantwortlichen und Fußballartist Tommy zeigte sein Können. Ein toller, Mut machender Sonntag!

mehr Fotos
Bericht MSV Duisburg


nach oben

01.02.2016

Aktion "Mein Geschaft zeigt Streifen!"

Malerbetrieb Münzberger

In den letzten vier Monaten haben wir Firmeninhaber aufgerufen, ihre Geschäfte, Schaufenster oder Firmenwagen im MSV-Look zu dekorieren. Hier das Ergebnis.


nach oben

10.02.2016

Wir organisierten Reise für Menschen mit Behinderung ins MSV Trainingslager

Harald & Ivo

Harald Schneider mit Sportdirektor Ivo Grlic  Zum ersten mal konnten Menschen mit Behinderung zum MSV Winter-Trainingslager reisen. Harald Schneider von den Duisburger Rolliflitzern 2000 e.V. und leidenschaftlicher MSV Fan war dabei. weiter


nach oben

16.02.2016

Preisübergabe an den Gewinner

Horst Münzberger erhält zwei Business-Karten

Heute haben wir den Preis - zwei Business-Karten - an Horst Münzberger übergeben. Der Malermeister hat bei unserem Wettbewerb "Mein Geschäft zeigt Streifen!" gewonnen.


nach oben

17.02.2016

Mitgliederversammlung

Jahreshauptversammlung

Im Februar hatten wir unseren Clubabend in den Duisburger Hof verlegt. Die Jahreshauptversammlung für 2015 stand an.


nach oben

09.03.2016

Clubabend März

Clubabend März mit Daniel Felgenhauer

Zum Clubabend im März besuchte uns MSV Co-Trainer Daniel Felgenhauer.


nach oben

20.03.2016

Mit den MSV-Frauen in Potsdam

Turbine Potsdam vs. MSV Duisburg

Der MSV Fanclub Innenhafen beim 16. Spieltag der 2. Frauen-Bundesliga Nord zu Besuch bei Turbine Potsdam II: Ergebnis 1:3 für die Zebras.


nach oben

01.04.2016

Niederlage gegen Heidenheim

Fanclub Block L

Leider kein Aprilscherz: der MSV verliert sein Heimspiel gegen den 1. FC Heidenheim mit 0:2. Hier ein paar Fotos.


nach oben

29.04.2016

Lieblingsspielerin und Lieblingsspieler der Saison 2015/16

MSV Kader 2015/16 mit Frauen

Auch in diesem Jahr suchen wir wieder euren Lieblingsspieler. Und in diesem Jahr erstmals auch die Lieblingsspielerin der 1. Frauenmannschaft. Mit deiner Stimme entscheidest du mit und kannst etwas gewinnen: Unter allen Teilnehmern verlosen wir jeweils eine Dauerkarte für die kommende Saison in der Schauinsland-Reisen Arena und eine Dauerkarte für das Stadion am Rheindeich.

Edit: Die Abstimmung ist beendet. Der Sieger bei der Herren ist Kevin Wolze. Die Siegerin bei den Frauen wird am 24. Juli bekannt gegeben und geehrt.


nach oben

01.05.2016

Interview bei den MSV-Frauen

Interview bei den MSV-Frauen

Heute war unser Fanclub zu Gast beim Heimspiel der MSV-Frauen gegen den 1. FC Lübars. Und: Die Siegesserie hat auch im 20. Spiel gehalten. Gegen den Vorjahrsmeister gewannen unsere Zebras mit 2:1 (2:0). Der Sieg gegen die spielstarken Berlinerinnen, die derzeit um ihre wirtschaftliche Existenz kämpfen, war allerdings ein hartes Stück Arbeit. 60 Punkte hat das Team von Cheftrainerin Inka Grings nun; um das "Projekt 66" zu realisieren und den Zweitliga-Rekord zu brechen, fehlen jetzt nur noch sechs Zähler. 

Wir haben kurz vor Spielbeginn unsere Projekte "Lieblingsspieler/in" und "Streifen zeigen am Innenhafen" vorgestellt. Auf dem Foto sind übrigens drei Fanclub-Mitglieder zu sehen ;-)


nach oben

08.05.2016

Busfahrt nach Sandhausen

Busfahrt nach Sandhausen

Gemeinsam mit dem MSV Caterer Feinkost Kersten ging es mit einem Doppeldecker nach Sandhausen. mehr ...


nach oben

11.05.2016

Clubabend bei Sinalco

Clubabend bei Sinalco

Unser Clubabend fand diesmal bei Sinalco in Walsum statt. Clubmitglied Mario Mais begrüßte uns mit einem Vortrag über die internationalen Sinalco Aktivitäten. Bei einer Blindverkostung der drei großen Cola-Marken stellte sich heraus, dass "die Sinalco schmeckt". Danach ging es zur spanneden und interessanten Betriebsbesichtigung und anschließend ins Walsumer Brauhaus. Hier ein paar Fotos.


nach oben

14.05.2016

MSV Fans fiebern um den Klassenerhalt

Fans des MSV Duisburg fiebern um den Klassenerhalt

Der MSV Duisburg spielt am Sonntag gegen RB Leipzig um die letzte Chance, in der 2. Liga zu bleiben. Fans und Offizielle fiebern mit. Lesen Sie mehr auf: http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/die-fans-des-msv-duisburg-fiebern-um-den-klassenerhalt-id11824927.html


nach oben

15.05.2016

Relegation! Zebras siegen gegen Leipzig

Jawoll, es ist geschafft! Der erste Meilenstein ist erreicht. Unser MSV gewinnt sein Heimspiel am Sonntag, 15. Mai 2016 mit 1:0 gegen Leipzig, verteidigt somit den 16. Platz und zieht damit in die Relegation gegen Würzburg ein. Am gleichen Tag sind die MSV-Frauen mit 66 Punkten (= 22 mal Sieger) Meister in der 2. Frauenbundesliga geworden.

Meister 2. Frauenbundesliga Nord 2016


nach oben

24.05.2016

MSV steigt ab

Das war’s, es sollte nicht sein. Der MSV verliert gegen Würzburg und muss den bitteren Gang in die 3. Liga antreten.

Vor dem Abstieg - noch voller Optimismus
Vor dem Spiel waren noch Viele - auch wir - (gedämpft) optimistisch.


nach oben

08.06.2016

Clubabend Juni

Clubabend Juni

Zum Clubabend im Juni besuchte uns MSV Geschäftsführer Peter Mohnhaupt.


nach oben

11./12.06.2016

Innenhafenfest 2016

MSV Frauenmannschaft

2016 waren wir bereits zum dritten Mal mit unserer Tombola beim Innenhafenfest dabei. Viele tolle Hauptpreise erfreuten in diesem Jahr MSV-Fans und Innenhafenbesucher. zu den Bildern Auch im nächsten Jahr sind wir wieder dabei und werden "Streifen zeigen" für den MSV.


nach oben

18.06.2016

AGC Fanturnier

FC Innenhafen Mannschaft bei AGC

Auch in 2016 hat unser Club mit einem Team am Traditionsturnier von Fans für Fans teilgenommen. Leider musste das Turnier am frühen Nachmittag wegen Starkregen und Gewitter abgebrochen werden. Schade. Wir freuen uns auf's nächste Jahr und sind mit Sicherheit wieder dabei.


nach oben

21.06.2016

Gewinnspiel Fernseher

Jacqueline Gerke

Heute haben wir den Preis unseres facebook-Gewinnspiel überreicht. Jacqueline Gerke freute sich sehr über den Gewinn, da die Anschaffung eines neuen TV-Gerät geplant war.


nach oben

25.06.2016

Wieder 10 Dauerkarten für den Hagenshof

Dauerkarten für Hagenshof 

Der MSV Fanclub Innenhafen spendet wieder 10 Dauerkarten für Jugendliche aus der Wohnsiedlung Hagenshof. Jens Thiem überreichte heute die Karten an Horst Salmagne, Stadtteilmanager und Vorsitzender von "Pro Hagenshof e.V." und Jugendlichen aus dem Stadtteil. Einige der Jugendlichen wurden durch die letztjährige Aktion so vom MSV "infiziert", dass sie sogar mehrere Auswärtsspiele der Zebras besucht haben.

Der Verein "Pro Hagenshof e.V." wurde 2008 ins Leben gerufen und ist mit seinen Zielsetzungen wie Förderung der Jugend- und Altenhilfe, Förderung der Hilfe für Migranten sowie Völkerverständigung als gemeinnützig anerkannt. Der Hagenshof ist eine in den 70iger Jahren entstandene typische Neubausiedlung mit einem markanten Anteil an Hochhäusern im Bezirk Meiderich/Beeck. Die Wohnungen zeichnen sich in ihrer Belegung schon immer als Schmelztiegel verschiedener Nationen aus, mit einem deutlichen Schwerpunkt bei Um- und Aussiedlern aus Osteuropa. Im Kernbereich der Siedlung wohnen ca. 4.000 Personen, davon ein signifikant hoher Anteil Kinder und Jugendlicher (über 20 Prozent). Das Stadtteilbüro Hagenshof dient den Bewohnern als wichtige Anlaufstelle. Es ist für Bürger, Institutionen, Behörden, Vereine und Initiativen Ansprechpartner für alle Probleme im Stadtteil und soll bei deren Lösung mitwirken.


nach oben

30.06.2016

Kevin Wolze zum Spieler der Saison gewählt

Kevin Wolze

Heute haben wir Kevin Wolze die Urkunde zur Wahl des "Spielers der Saison 2015/16" überreicht. Knapp 3500 Fans haben sich in diesem Jahr an der Abstimmung beteiligt. Und mit 866 Stimmen sicherte sich Kevin den ersten Platz bei den Herren. Zweiter wurde Victor Obinna mit 791 Stimmen. Kevin freute sich sehr über den Zuspruch der Fans und versprach, sich auch in dieser Saison wieder voll reinzuhängen. "Aber lieber wäre mir, wenn wir nächstes Jahr die Mannschaft der Saison sind." sagte der Verteidiger. Gute Einstellung! (finden wir)


nach oben

08.07.2016

Neue MSV Homepage

WAZ: Neue MSV Homepage

Drei Duisburger Webentwickler (alle drei sind Mitglieder des MSV Fanclub Innenhafen) haben die Onlineseite des MSV Duisburg neu gestaltet. Zum ersten Spieltag soll die neue Homepage an den Start gehen.


nach oben

08.07.2016

Drei Jahre MSV Fanclub Innenhafen 

Vor drei Jahren wurde der Club von 12 Innenhafen-Anwohner gegründet. Inzwischen zählt unser Verein neben drei Ehrenmitglieder noch weitere 67 Mitglieder aus verschiedenen Duisburger Stadtteilen und weiteren Städten. Den dritten Geburtstag haben wir am Innenhafen über den Dächern von Duisburg gefeiert. Hier geht's zu den Bildern.

Geburtstagsparty 3 Jahre Fanclub Innenhafen


nach oben

17.07.2016

Cup der Traditionen

Am 17. Juli fand zum ersten mal der Schauinsland-Reisen Cup der Traditionen statt. Unser Club betreute dabei die beiden Mannschaften des Einlagenspiels. Das Team Ahanfouf trat mit folgenden Spielern an: Abdelaziz Ahanfouf, Meike Kämper, Sofia Nati, Ivan Klasnic, Darius Wosz, Detlef Pirsig, Kees Bregmann, Mohamed Cisse, Giovanni Frederico, Jörg, Breski und Maskotchen Ennatz. Für Team Basler waren am Ball: Mario Basler, Michal Kraft, Andreas Voss, Thomas Kempe, Frank Saborowski, Peter Peschel, Ahmed Engin, Ivo Grlic, Sercan Güvenisik und Inka Grings.

Cup der Traditionen


nach oben

24.07.2016

Spielerin der Saison 2015/16

Im Rahmen der Saisoneröffnung der MSV-Frauenmannschaft haben wir die Lieblingsspielerin der vergangenen Saison geehrt. In der Halbzeitpause des Testspiels gegen West Ham United haben wir Sofia Nati die Urkunde überreicht. Mit über 43% der Stimmen wurde die MSV-Stürmerin auf Platz 1 gewählt. Auf dem 2. Platz der Abstimmung landete Linda Bresonik. Dritte wurde Meike Kämper. Die Dauerkarte für die kommende Saison gewann MSV Fan Ann-Christin Gerritzen.

Sofia Nati
Sofia Nati, Ann-Christin Gerritzen, Jens Thiem, Udo Kirmse, Jörg Conradi


nach oben

29.07.2016

Neue MSV-Website mit viel Duisburger Herzblut

Die neue MSV-Homepage ist online. Umgesetzt haben den neuen Webauftritt die Agenturen Rheinschafe,  curo web und webservice thiem mit gaaanz viel MSV-Blut in den Adern!

Screen neue MSV-Homepage


nach oben

10.08.2016

Fanclub spendet 6000 Euro an MSV Nachwuchs

Uwe Schubert, Leiter und Cheftrainer des MSV Nachwuchsleistungszentrums war beim Clubabend im August unser Gast und berichtete über die Arbeit und die Situation beim MSV Nachwuchs. Gemeinsam mit einigen Mitgliedern freute er sich über eine Spende von 6000 € für die Nachwuchsarbeit beim MSV. Am gleichen Abend beschloss der Fanclub, den Nachwuchs der MSV Frauen mit 1000 € und die ZebraKids mit 500 € zu unterstützen.

Uwe Schubert zu Gast beim MSV Fanclub Innenhafen


nach oben

21.08.2016

DFB-Pokal: Knappe Niederlage gegen Union Berlin

Der MSV Duisburg ist leider in der ersten DFB-Pokalrunde gegen Union Berlin mit einer 1:2-Niederlage nach Verlängerung ausgeschieden. Für die "Eisernern" sehr schmeichelhaft, da der MSV die 90 Minuten über weite Strecken dominierte. Erst ein unglückliches Eigentor in der Verlängerung brachte die Entscheidung und leider das Erstrunden-Aus. Und so verabschieden die Fans ihre Mannschaft. (klick hier für Video)

Video MSV Fangesang nach Pokalaus


nach oben

26.08.2016

Erster Auswärtsdreier in dieser Saison

In Magdeburg holt der MSV Duisburg am 5. Spieltag den ersten Auswärtsdreier. Unser Auswärts-Vielfahrer Thomas (und unsere Zaunfahne) waren mit dabei.

Auswärts in Magdeburg


nach oben

16.09.2016

Erste Saisonniederlage: Zebras verlieren 3:0 in Wiesbaden

Der MSV Duisburg hat beim SV Wehen Wiesbaden mit 0:3 verloren. Es war die erste Niederlage der Saison für die Zebras. Und sie war leider verdient.

Auswärts in Wiesbaden


nach oben

25.09.2016

Sieg in Erfurt

Der MSV gewinnt in Erfurt mit 1:0 und holt sich die Tabellenfühung zurück.

Auswärts in Erfurt


nach oben

01.10.2016

1:0 Sieg gegen Chemnitz

Zebras weiterhin Zuhause ohne Niederlage und Gegentor. Im Bild Torschütze Simon Brandstetter nach dem Spiel im Gespäch mit Stefan Leiwen beim VIP-Talk.

Brandstetter Leiwen


nach oben

12.10.2016

Clubabend Oktober

Im Oktober hatten wir wieder prominenten Besuch zu Clubabend. Diesmal war Mittelfeldspieler Fabian Schnellhardt unser Gast.

Clubabend mit Fabian Schnellhardt


nach oben

05.11.2016

Auftakt zum Fanclub-Stammtisch

Nach dem Unentschieden gegen Halle (0:0) am 14. Spieltag trafen sich einige FC-Mitglieder zum ersten offiziellen Fanclub-Stammtisch. Video der MSV Hymne vor dem Spiel.

Fanclub Stammtisch November 2016


nach oben

09.11.2016

Clubabend November

Im November besuchte uns MSV Vorstandsvorsitzender Ingo Wald. Die Gespräche waren so interessant und spannend, dass es zu einem unserer längsten Clubabende wurde ;-)

Clubabend November

 


nach oben

29.11.2016

Lions treffen Zebras

Am 29. November fand im Wyndham Duisburger Hof ein Lions-Talk statt. Unter dem Motto „Lions treffen Zebras“ erzählten drei Persönlichkeiten - drei MSV Spieler aus drei Generationen - aus ihrem Leben rund um den Fußball und die Stadt. Mit dabei waren Günter Preuss, Kapitän der 63/64er Vizemeister Mannschaft, Bernard Dietz, langjähriger MSV-Kapitän und Europameister 1980 und Kevin Wolze, seit 2011 Spieler des aktuellen Kaders. Fotos

Lions treffen Zebras im Duisburger Hof


nach oben

10.12.2016

Heimsieg und Weihnachtsfeier

Der MSV gewinnt das letzte Heimspiel in diesem Jahr mit 2:0 gegen Fortuna Köln. Zu diesem Spiel trafen sich die FC-Gründungsmitglieder im VIP Bereich der Schauinsland-Reisen Arena. Nach einem spannenden Spiel und dem verdienten Sieg, ging es anschließend gut gelaunt zur Fanclub-Weihnachtsfeier in den Innenhafen. Fotos

Gründungsmitglieder im VIP